Weitere Events

;
; ; ;
IMG
Dr. Leon Windscheid - Altes Hirn, neue Welt
Weitere Events - 05.12.2021

Dr. Leon Windscheid ALTES HIRN, NEUE WELT – PSYCHOLOGIE LIVE ERLEBEN Quallen leben seit Millionen von Jahren glücklich ohne Hirn. Menschen haben es da viel schwerer. Ob wir wollen oder nicht, wir werden mit Hirn geboren. Eine unglaubliche Herausforderung. Denn seitdem wir vor 300.000 Jahren als Homo sapiens auf der Bildfläche erschienen, wurde in unseren Köpfen nicht mehr renoviert. Ötzi und DJ Ötzi haben die gleichen grauen Zellen. Doch für die Welt, in der wir heute leben, wurde unser Hirn nicht gemacht. Wir können googlen, statt zu denken. Algorithmen finden für Singles alle elf Minuten die große Liebe. Lichtschalter können sprechen, Autos alleine fahren. Und ohne Smartphone aus dem Haus, fühlt sich an wie ein Abenteuer. Alles wird immer schneller, digitaler und effizienter. Kein Wunder, dass sich viele Menschen überfordert fühlen. Burn-out, Depression und Stress sind Volkskrankheiten. Dagegen helfen sollen Meditation per App, Glücks-Coaching oder Gehirnjogging. Aber braucht unser Hirn solche Innovationen? In seinem ersten Liveprogramm macht der Psychologe und Bestsellerautor Leon Windscheid einen Schritt zurück im Kopf. Er nimmt sein Publikum mit auf eine Reise zu den Gefühlen und Gedanken, die wir zunehmend vergessen, oder schon ganz verloren haben. Humorvoll und fesselnd erklärt der junge Forscher, weshalb wir Langeweile wieder suchen sollten, warum Ziellosigkeit ans Ziel führen kann und wieso richtiges Alleinsein uns vor Einsamkeit schützt. Entlang der neuesten Erkenntnisse aus Psychologie und Hirnforschung gelingt ein Spagat zwischen Unterhaltung, Wissenschaft und Aha-Momenten. Nach diesem Abend wissen Sie, warum Sie ticken, wie Sie ticken. Und vor allem, wie Sie auch in Zukunft nicht austicken.

Weiter lesen
;
IMG
Reinhold Messner: Nanga Parbat - Mein Schicksalsberg
Weitere Events - 18.10.2021

Reinhold Messners neuer Vortrag „Nanga Parbat - mein Schicksalsberg“ Es sind die Abenteuer eines Bergsteigerlebens, von dem man nicht erwarten musste, dass es 75 Jahre währt. "Ich lege Wert darauf, dass ich einer bin, der von seinen Reisen zurückgekommen ist. Ich bin einer der Wenigen meiner Generation, die überlebt haben." In seinem neusten Vortrag "Nanga Parbat" erzählt Messner nun von der Tragödie seines Lebens. Das Unglück passiert an jenem Berg, den er später als seinen Schicksalsberg bezeichnen wird. Hier verlor er beim Abstieg seinen Bruder Günther. Die Interpretation dieses Unglücks liegt in den Händen vieler, nicht nur von Freunden. So entspinnen sich Gerüchte um Schuld und Verantwortung und Messner kommt dabei oft nicht gut weg. Erst viele Jahr später kommen die Tatsachen ans Licht. Trotz, oder vielleicht gerade wegen dieses Schicksals, kehrte Messner zum Nanga Parbat zurück und besiegt ihn im Alleingang.

Weiter lesen
; ;
IMG
Harald Wohlfahrt - Sterneköche im Wirtshaus
Weitere Events - 21.10.2021

Die Erfolgsreihe „Sterneköche im Wirtshaus“ geht Ende März mit dem Starkoch weiter, der am öftesten in Deutschland mit drei Michelin-Sternen für sein Restaurant ausgezeichnet wurde. Die Rede ist von Harald Wohlfahrt. Unter seiner Küchen-Regie erhielt die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn-Tonbach von 1993 bis 2017 exakt 25 Mal hintereinander die höchste Auszeichnung des renommierten Restaurantführers „Guide Michelin“ – bis heute ein Rekord hierzulande. Aber auch andere Restaurantführer verliehen Harald Wohlfahrt die höchsten Ehren. Im „Gault Millau“ erhielt er für sein Restaurant über Jahre 19,5 von 20 Punkten und damit die höchste je vergebene Note im deutschsprachigen Raum. Bestwertungen gab‘s für ihn auch stets im Magazin „Feinschmecker“ (5 von 5 Punkten) und im „Schlemmer Atlas“ (5 von 5 Kochlöffeln). 2017 hing der Träger des Bundesverdienstkreuzes die Pfanne in der Schwarzwaldstube an den Haken. Seitdem ist er beratend tätig und findet auch mehr Zeit für Events wie „Sterneköche im Wirtshaus“. Im Rahmen seines München-Besuchs am Freitag, den 27. März 2020 bereitet Harald Wohlfahrt im Wirtshaus am Rosengarten ein köstliches 7-Gänge-Menü zu. Der Menüpreis von 159 Euro pro Person (plus Vorverkaufsgebühr) beinhaltet den Eintritt sowie das siebengängige Menü und versteht sich ohne Getränke.

Weiter lesen
;
IMG
Syrco Bakker - Sterneköche im Wirtshaus
Weitere Events - 19.03.2022

Der Koch und das künstlerische Talent Syrco Bakker (14. November 1984) wurde in Veghel geboren und wuchs in Oisterwijk auf. Dieser Macher ist immer auf der Suche nach Verbesserungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Er begann als bescheidener Spüler und wurde schnell zum Teil des Küchenpersonal bei Landgoed De Rosep ****. Geboren zum Koch machte er seinen Abschluss in Hotel- und Hospitality-Management. In den Ferien nutzte er die Gelegenheit, mehr Erfahrungen zu sammeln. Als "Kochnomade" reiste Syrco durch Europa, um in den besten Restaurants zu lernen. Nachdem er mit Jonnie Boer und Gordon Ramsay gearbeitet hatte, kam er zu Sergio Herman bei Oud Sluis ***. Hier fühlte sich Syrco wirklich zu Hause; der Kochstil, die Denkweise und die Freiheit, kulinarische Meisterwerke mit frischen Produkten höchster Qualität zu kreieren, waren genau das, wonach er suchte. Seit der Eröffnung von Pure C ** im Jahr 2010 setzt Syrco weiterhin Maßstäbe als Küchenchef. Innovation und Kreativität treiben diesen abenteuerlustigen Koch an. Mit seinem 18-köpfigen Team geht er den Trends auf den Grund und setzt neue Maßstäbe. Sein einzigartiger und reiner Stil hat dem jungen Koch bereits viele Preise und Titel verliehen, darunter #59 bei den Best Chef Awards, 2 Michelin-Sterne für Pure C **, 17,5 Punkte in GaultMillau, einem Top-10-Platz in 'Lekker' und Top 50 in der OAD Fresh List 2015 der besten Restaurants Europas. Die wahre Auszeichnung für Syrco ist jedoch die einzigartige, außergewöhnliche Erfahrung und Freude seiner Gäste. Syrco sucht weiterhin nach neuen Abenteuern. Autor des Pure C Kookboek, Schöpfer und Inhaber des exklusiven Kräuterlikörs Hierbas de las Dunas mit Kräutern aus den Nordseedünen und Gründer und Vorsitzender von FOODFEST, einer Plattform zur Förderung und Inspiration von Zeeland als Lebensmittelregion. Mit einem jährlichen Foodfestival als Hauptereignis ist der Himmel die Grenze!

Weiter lesen
; ;
1 2